Zell an der Mosel

zurück zur Karten Übersicht

Zell an der Mosel

An der engsten Schleife der Mosel findet man die Weinstadt Zell. Diese ist nur ca. eine Stunde von Koblenz entfernt. Die Stadt hat einiges zu bieten und zu sehen. Fangen wir doch mal beim „Runden Turm“ an. Der Turm ist 14m hoch und war früher der oberste Turm der ehemaligen Stadtmauer. Diesen Turm findet man auf den meisten Postkarten Zells und ist somit das Wahrzeichen der Stadt. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die „Zeller Schwarze Katz“, das Weinbaugebiet Mosel´s. Mit ca. vier Millionen Rebstöcken gehört Zell zu den größten Weinbaubetreibenden Gemeinden an der Mosel. Also an alle Weinliebhaber, von Riesling über Müller- Thurgau bis Kerner ist für jeden was dabei.


Weitere Sehenswürdigkeiten sind:

– Wein- und Heimatmuseum
– Viereckiger Turm
– Katholische Pfarrkirche St. Peter
– Kurfürstliches Residenzschloss Zell
– und vieles mehr


Doch auch ein Spaziergang an der Moselpromenade mit herrlichem Blick auf den Fluss und die Natur mit ihren schönen Weinbergen lohnt sich alle male. In der Fußgängerzone der Stadt erwartet einen dann der große Trubel. Es gibt einige Läden dort, in denen man shoppen gehen kann. Aber auch Kulinarisch ist dort einiges geboten. Es gibt viele Restaurants mit leckeren und vielseitigen Gerichten. Wer auf bequeme und entspannte Weise vieles auf einmal sehen möchte, sollte an einem Schiffsausflug oder Busausflug teilnehmen.
 

Wer es gern etwas sportlicher mag, für den hat die Weinstadt auch was zu bieten. Man kann z.B. Tennis spielen, Golfen, Nordic Walking, Gleitschirm fliegen, Kletter, Schießsport, usw.


Das perfekte Urlaubs- und Erinnerungsfoto von der Stadt bekommt man am besten von der Marienburg aus. Man hat von dort aus einen wunderschönen Ausblick auf die Weinstadt Zells mit den dazugehörigen Weinbergen.

 

Annika