Ostseeinsel Fehmarn – Die Sonneninsel

zurück zur Karten Übersicht

Ostseeinsel Fehmarn – Die Sonneninsel

 

Vor ein paar Jahren war ich gemeinsam mit meiner Familie auf der Ostseeinsel Fehmarn. Fehmarn ist die drittgrößte Insel Deutschlands und liegt im Norden Schleswig-Holsteins. Man erreicht die Insel per Auto 🚙 oder Bahn 🚂 über die Fehmarnsundbrücke oder per Fähre ⛴. Die Insel ist 185 Quadrat Kilometer groß und bietet eine Menge Ausflugsmöglichkeiten.

Gewohnt haben wir in einem Ferienhaus auf einem kleinen Bauernhof mit Pferden 🐴, Hühnern 🐓, Hasen 🐰 und anderen Tieren. Dies war vollkommen ausreichend, da wir tagsüber immer unterwegs waren.

Sehenswürdigkeiten auf der Insel

… der Leuchtturm Flügge. Der Leuchtturm ist 37,5 m hoch und nach 162 Stufen erreicht man die Aussichtsplattform. Das schöne ist, dass der Strand nicht weit vom Turm entfernt ist und in nur ein paar Minuten zu Fuß erreichbar ist.

… der Schmetterlingspark Fehmarn. Mein persönlich absolutes Highlight. Man betritt das Gebäude und um einen herum fliegen tausend wunderschöne Schmetterlinge 🦋, große und kleine. Man kann dort einige Stunden verbringen und wunderschöne Fotos machen.

… das Meereszentrum Fehmarn. Bunte schillernde Fische 🐠 🐟 🐡 in Aquarien und Unterwassertunneln finden Sie im Meereszentrum. Ein halber Tag reicht vollkommen aus, um sich alles in Ruhe anzuschauen. Die andere Hälfte des Tages haben wir in…

… „Fehmarn´s kleines Naturkundemuseum“ verbracht. Spielerisch und mit einer Menge Spaß für Groß und Klein neues Entdecken. Am lustigsten fanden wir die Spiegel, in denen man mal ganz klein und bummelig war und dann mal groß und mega schmal – ich muss heute noch schmunzeln wenn ich daran denke 🙂

Auch die Stadt Fehmarn ist auf jeden Fall einen Besuch wert und man kann dort auch lecker Eis essen 🍦 gehen 🙂 Auch die Pferdehöfe außerhalb der Stadt sind einen Besuch wert. Es gibt auch Reiterhöfe, die Ponyreiten 🐴 für Kleinkinder anbieten.

Wer sich einen großen Überblick über die Insel verschaffen will, dem empfehle ich einen Flug mit einem Segelflieger ✈️ über die Insel 🏝. Es war einfach traumhaft schön, man konnte das Festland mit der Fehmarnsundbrücke sehen und das weite blaue Meer.

Ich habe auch noch eine Hotelempfehlung für euch: das IFA Fehmarn Hotel & Ferien Centrum! Es liegt direkt am Strand und bietet – wenn das Wetter mal nicht so toll ist – ein Erlebnisbad und einen Indoor-Spielplatz.

 

Annika