Kiel

zurück zur Karten Übersicht

Kiel

liegt im Norden von Deutschland und ist die Hauptstadt Schleswig-Holstein. Sie ist die nördlichste Großstadt Deutschlands und liegt direkt an der Ostsee. Man erreicht Kiel ganz einfach mit dem Auto 🚙 über die A7 und die A215 oder mit der Bahn 🚅.


Kiel hat eine menge Sehenswürdigkeiten z.B. :

– Hornbrücke
– U-Boot-Ehrenmal
– Marine-Ehrenmal Laboe
– St. Nikolai Church
– Kiel Rathaus Paternoster
– und noch vieles mehr


Die Marine-Ehrenmals ist eins der Wahrzeichen Kiels. Der Turm ist 85m hoch und ganz oben befindet sich eine Aussichtsplattform. Entweder fährt man mit einen von zwei Aufzügen hoch oder man ist sportlich und erklimmt die 341 Stufen. Von dort aus hat man einen wunderschönen Rundblick über die Ostsee, und kann sogar die dänische Insel 🏝 , die Fehmarnsundbrücke 🌉 und die Hügel der Holsteinischen Schweiz sehen. Jährlich wird die Marine-Ehrenmal von mehr als 100.000 Besuchern besucht. Der Turm soll eine in den Himmel steigende Flamme 🔥 darstellen, aber mache meinen es sieht aus wie ein Segel, ein U-Boot-Turm oder ein Schiffsbug. Mit was würdet ihr den Turm vergleichen? 🙂


Der Leuchtturm Bülk ist ein weiteres Highlight von Kiel. Er befindet sich an der westlichen Landspitze der Kieler Förde. Der Turm ist knapp 26 m hoch und auch dieser Turm bietet eine Aussichtsplattform in 22 m Höhe. Um auf den Leuchtturm zu kommen, muss man die 98 Stufen hoch laufen. Am Fuße des Turmes befindet sich ein kugelförmiges und verglastes Restaurant namens „Leuchtturm-Pavillon“. Dort gibt es die Möglichkeit zu Frühstücken ☕🥐. Aber auch kleine Snacks, Torten 🎂 und Getränke 🥤 können dort gekauft werden.

 

Natürlich gibt es auch viele Ausflugsmöglichkeiten, z.B. das Aquarium des Helmholtz-Zentrums, das Schifffahrts-Museum 🛳 , das Zoologische Museum 🦓🦒🦘, der Alte Botanische Garten, usw.
Auch für Wasserratten hat Kiel was zu bieten. Es gibt nämlich auch Strände mit Bademöglichkeiten direkt am Meer. Diese befinden sich in Schilksee, Strande, Laboe, Heidkate, Friedrichsort, Heikendorf und Schönberg.
Man kann Kiel auch auf andere Art und Weise erkunden, wie wäre es da mit einer Bootsfahrt/ Hafenfahrt ⛴ oder mit einem Rundflug in einem Sportflugzeug oder einem Helikopter 🚁?

 


Hier noch drei Hoteltipps:

– Das „Steinberger Hotel Conti-Hansa“. Dieses Hotel liegt nicht weit von der Ostsee, als auch von der Altstadt entfernt und ist modern und hell eingerichtet. Das Hotel ist mit oder ohne Frühstück ☕🥐 buchbar und hat auch eine Sauna und ein Fitnesscenter.

– InterCityHotel Kiel 3,5* mit 94% Bewertung

– Das „B&B Hotel Kiel-City“. Das Hotel liegt direkt an der Ostsee und ist ca. 20 Gehminuten von der Altstadt entfernt. Das Hotel ist einfach, aber dennoch hübsch eingerichtet. Buchbar ist es mit oder ohne Verpflegung. Das Schöne für Familien an diesem Hotel ist, dass Kinder unter 12 Jahren keinen Aufpreis zahlen.


Annika