Gardasee

zurück zur Karten Übersicht

Gardasee:

Ein Paradies für Windsurfer 🏄🏽‍♀️, Radfahrer 🚲, Wanderer 🥾und natürlich Italienliebhaber 🇮🇹.

Der Ort, an den auch mich meine erste Urlaubsreise brachte. Leider war ich zu diesem Zeitpunkt erst 2 Jahre alt 👶🏼, so dass es noch genügend Gründe gab, um noch unzählige Male wieder zu kommen.

Inzwischen könnte ich den Gardasee als einen meiner Heimatorte bezeichnen.

Vor allem die wunderschöne Stadt Malcesine am Ostufer des Gardasees.

Bei den unzähligen Malen, sei es als Kind meist über Ostern oder auch später mit meiner Freundin 👫 zu einem schönen Sommerurlaub, gab es doch immer wieder etwas Neues zu Entdecken.

Da ich #Malcesine wie meine Westentasche kenne, war ich genau der richtige Stadtführer um ihr ein paar Geheimtipps zu zeigen. Sei es eine der besten Pizzerien 🍕, das #Ristopizzacapri, wo ich schon im Alter von 6 Jahren mit dem Chef Pizzabäcker lauthals #Erosramazzotti sang 🎶 und meine Pizza selber machen durfte.

Als Nachtisch oder einfache Abkühlung an heißen Tagen empfehle ich euch vor allem die kleine Eisdiele #DolceVitaEis 🍦, das mit seinen kreativen Eissorten für jeden etwas zu bieten hat. Denn neben den Klassikern wie „Fior di latte, Pistazie, Schokolade, uvm.“ Gibt es z.B. Für die mutigen auch Gorgonzola 🧀, Chili 🌶 und andere Spezialitäten.

Natürlich verschlug es mich nicht nur nach #Malcesine sondern auch nach #Garda, #Peschiera, der Überzeugung meiner Lehrer nach #Sirmione auf Abschlussfahrt und auch an die Westküste nach #Toscolano-Maderno.

Was kann man unternehmen?

Vom Gardasee aus ist es nur ein Katzensprung nach #Verona bzw nach #Venedig, was ich nur jedem ans Herz legen kann, eine der beiden Städte als Tagesausflug zu nutzen.

Eine weitere abwechslungsreiche Erfahrung war eine Führung über das Weingut 🍷 #Lemorette in Peschiera incl. Weinprobe und Weinverkauf.

Es lohnt auch ein Besuch in #Bardolino , der wohl bekanntesten Weinregion rund um den Gardasee 🍷.

An einem schönen, sonnigen ☀️ Tag ist auch einfach ein Erlebnis, an den langen kurvigen Küstenstraßen entlang zu fahren und die Schönheit des Sees und Bergen 🏔 im Hintergrund zu genießen – dies veranlasste wahrscheinlich auch den Drehbuchautor von #Jamesbond „Ein Quantum Trost“ hier zu drehen.

Für Familien mit Kindern bietet sich der Freizeitpark #Gardaland an.

Wer gerne günstige Markenklamotten abstauben möchte, dem lege ich die Mall in Affi #Grandafficentrecommercial 🛍 ans Herz.

Ein kleiner Tipp noch von mir:
Wer auch Fan der geschichtsträchtigen Filme von Don Camillo und Peppone ist, sollte unbedingt einen Ausflug ins ca. 2 Stunden entfernte Brescello machen, um auf den Spuren der beiden, die schöne Stadt zu erkunden.

Ein Highlight ist auch der große Wochenmarkt rund um den Gardasee, der jeden Tag in einer anderen Stadt stattfindet.

Musst see´s/to do:

🇮🇹 Monte Baldo

🇮🇹 Burg von Malcesine

🇮🇹 Scaligerburg in Sirmione

🇮🇹 Wochenmarkt von Garda

🇮🇹 Ein Ausflug nach #Verona oder #Venedig.

🇮🇹 Eine Fahrt auf den Küstenstraßen

 

Philipp