Barcelona

zurück zur Karten Übersicht

Barcelona


Barcelona ist die Hauptstadt Kataloniens und liegt an der nordöstlichen Mittelmeerküste des spanischen Festlands. Sie ist nach Madrid die zweitgrößte Stadt Spaniens.


Ich finde Barcelona ist alleine durch seine Geographische Lagen schon ein wahrer Augenschmaus. Vom Meer aus betrachtet der schöne Strand samt Promenade über die eben gelegene Altstadt bis zu den Gebirgen am Ende Barcelonas wo sich der wohl bekannteste Park der Stadt befinden. Die ganze Stadt ist gespickt mit beeindruckenden Sehenswürdigkeiten, kunstvollen Parks, einzigartigen Häuserfassaden und prachtvollen Einkaufsstraßen mit vielen Cafés und Restaurants.
Das Wahrzeichen und bekannteste Gebäude der Stadt ist die Sagrada Familia. Die Bauarbeiten begannen bereits 1882 und dauern noch bis heute an da diese alleine durch Spenden und Eintrittsgelder finanziert werden! Es ist geplant die Basilika bis Juni 2026 fertigzustellen. Seit 2005 gehört sie zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Sagrada Familia fasziniert im Inneren vor allem durch ihre riesigen und verzierten Glasfenster, welche die Innenwände der Kirche in allen Farben prachtvoll erscheinen lassen. Eine wahnsinnigen Rundumblick über die gesamte Stadt bekommt man von den Türmen der Basilika – einfach ein beeindruckendes architektonisch Meisterwerk 🙂

Ein weiteres Must-See ist der Park Güell im Norden der Stadt. Der Park wurde ebenfalls, genauso wie die Sagrada Familia, von Antoni Gaudi entworfen. Er erstreckt sich auf mehr als 17 Hektar die man durch eins der beiden Pförtnerhäuser erreicht. Das Herzstück der Parkanlage ist die 3.000 Quadratmeter große Aussichtsterrasse La Placa die von 86 Säulen getragen wird. Den Saal welchen die Säulen bilden erreicht man schon kurz  nach dem Haupteingang wartet und man merkt sofort, dass hier viele großartige Künstler und Architekten an der Gestaltung der Anlage beteiligt waren. Das Gaudi-Museum befindet sich im ehemaligen Wohnhaus von Antoni Gaudí direkt neben der Parkanlage und ist für Kunstliebhaber eines der Highlights.

Der höchste Berg, der Collserola-Bergkette, ist der 520 Meter hohe Tibidabo. Von hier aus hat man einen tolle Ausblick auf die Stadt und bei gutem Wetter kann man sogar bis zum Monserrat blicken.

Wer gerne in Vergnügungsparks geht und Action sucht, sollte unbedingt den Parque d´Atraccions besuchen, welcher sich in schwindelerregender Höhe befindet.

Eine der bekanntesten Straßen der spanischen Metropole ist die La Rambla. Das Wahrzeichen ist über 1,3 Kilometer lang und erstreckt sich vom Placa Catalunya bis zum Hafen der Stadt. In der Straße gibt es viele bekannte Modehäuser, Boutiquen, Restaurants und vieles mehr – ein echtes Shoppingparadies 🙂 Neben den zahlreichen Shoppingmöglichkeiten gibt es auch viele Sehenswürdigkeiten zu sehn und die Straßenmusiker und Künstler geben der Straße eine unvergleichbare Atmosphäre.

Einer der schönsten Badestrände ist der Barceloneta. Der Strand ist 1.100 Meter lang und gehört zum Stadtviertel La Barceloneta, nur wenige Gehminuten von der Innenstadt entfernt. Er ist vor Allem auch wegen der sehr guten Infrastruktur bekannt und es gibt viele Aktivitäten, die dort ausgeübt werden können, zum Beispiel Wind- und Kitesurfen. Ich persönlich kann jedem nur empfehlen an der Promenade zu flanieren und sich im Anschluss in einem der zahlreichen Hafen- oder Strandlokalen eine Paella und ein Glas Rotwein oder Sangria zu gönnen. PS: Es war die bisher beste Paella die ich bis jetzt je gegessen habe. 😉 Wenn die Sonne untergeht werden die Bars an der Strandpromenade in Clubs umgewandelt und die Party beginnt. Im Sommer finden dort auch viele Feste statt, zum Beispiel Beach Partys und Feuerwerke. Eine bekannte Veranstaltung ist das Sant Juan Festival.

Ein weiterer Tempel neben der Sagrada Familia dürfte wahrscheinlich nicht nur den Fußballfans unter euch ein Begriff sein. Das „Camp Nou“ Heimatstadion des FC Barcelona. Mit seinen 99354 Plätzen ist es das größte rein genutzte Fußballstadion der Welt. Auch wenn man kein Fußballfan sein sollte empfehle ich jeden einmal diese Stadion zu besuchen. Die Stadiontour ist ein wahrhaftiges Highlight und ein beeindruckendes Erlebnis wenn man nicht zufällig die Chance hat ein live Spiel des FC Barcelonas zu erleben. Man besucht bei der Tour neben dem Museum der Pressezone den Umkleidekabinen nämlich auch die Stadion eigene Kapelle in der die Spieler des FC Barcelona bei jedem Heimspiel vor einer schwarzen Madonna beten können. Der Höhepunkt der Tour, an dem bei jedem Fußballfan spätestens jetzt das Herz anfängt höher zu schlagen, ist aber der, sobald man durch den Spielertunnel den Innenraum des Stadions betritt und von den gigantischen Tribünen umgeben ist. Geplant ist trotz dieses enormen Fassungsvermögens ein weiterer Ausbau auf 105000 Plätze.

Weitere Highlights sind:

  • das Casa Mila – ein „interessantes“ Wohngebäude (von Gaudi entworfen)
  • der Montijuic – Berg in Barcelona
  • der Font Magica – ein beeindruckender Springbrunnen (besonders schön bei Nacht)
  • der Mercat de la Boqueria – bekannteste Markthalle in Barcelona
  • die Casa Battló – Bauwerk von Gaudi (kunterbunt und wunderschön)


Zwei Hotelempfehlungen sind:

  • W Barcelona: Das fünf Sterne Hotel liegt direkt an der Nova Bocana im Hafen von Barcelona, direkt an der Strandpromenade „La Barceloneta“. Innerhalb von wenigen Minuten erreicht man viele Attraktionen wie die Hafenseilbahn, das Maremagnum, das Rambla del Mar und das Port Vell. Die Hotelzimmer sind mit drei Meter hohen Fenstern ausgestattet und bieten somit eine atemberaubende Aussicht auf das Meer und die Stadt. Ein berühmtes Restaurant im Hotel ist vom katalanischen Michelin-Sterne-Koch Carlos Abellán, in dem er die Gäste auf eine kulinarische Reise mitnimmt. Nach dem Abendessen kann man dann gemütlich in Eclipse, einer Bar auf der Dachterrasse, einen Cocktail trinken. Die Bar ist sehr gemütlich und luxuriös gestaltet und bietet einen phänomenalen Aussblick 🙂 Auch der 300 Quadratmeter große Fitnessraum bietet mit raumhohen Fenstern einen weiten Blick aufs Meer.

 

  • Hotel Colón Barcelona: Das vier Sterne Hotel liegt direkt im Barrio Gótico, gegenüber der Kathedrale und ist nicht weit (fünf Gehminuten) vom Placa de Catalunya entfernt. In dem Hotel haben sogar schon berühmte Schriftsteller, Schauspieler und Architekten übernachtet wie zum Beispiel Jane Fonda oder Hemingway. Besonders schön finde ich ist das Restaurant auf der Dachterrasse mit Blick auf die Kathedrale, sowie einem Relaxpool und Wellnessbereich auf der Dachterrasse.