Tirol

zurück zur Karten Übersicht

Tirol


Tirol ist ein westliches Bundesland in Österreich und der nördlich und östliche Teil der Alpenregion.
Die Hauptstadt und einwohnerstärkste Stadt ist Innsbruck. Die Gegend bietet eine atemberaubende Flora und Fauna. Es gibt dort viele Seen, z.B. den Achensee, den Brennersee, den Herzsee, den Hintersteiner See und noch viele weitere.
Des Weiteren gibt es auch viele Gebirge, unter anderen die Allgäuer Alpen, viele Gletscher wie den Pitztaler Gletscher, viele Naturparks, z.B. den Naturpark Ötztal, viele Schluchten, Höhlen, Wasserfällen, … Also ein ganze Menge zu sehen.

Wer schon mal in Tirol war, weiß, dass es dort eine Menge zu sehen und zu entdecken gibt.

Ein Highlight ist die Zugspitze. Diese ist mit 2.962 m der höchste Berg Deutschlands. Auf die Zugspitze kommt man entweder mit der Seilbahn oder wer Höhenangst hat, nimmt lieber die Zahnradbahn. Wenn man oben angekommen ist, hat man einen wunderschöne Aussicht ins Tal.
Des Weiteren kann man dort natürlich auch Ski fahren oder wandern. Wer zwischendurch hunger bekommt, kommt hier nicht zu kurz, denn deutschlands höchstgelegener Biergarten befindet sich dort oben und es gibt neben Bier auch noch andere Getränke und auch kleine Gerichte 🙂

Der Größte See Tirols ist der Achensee, auch das „Tiroler Meer“ genannt. Mit knapp sieben Quadratkilometer und 133 m Tiefe, ist er auch der tiefste See Tirols.
Der Achensee bietet einige Aktivitäten, z.B. kann man dort Segeln, Windsurfen, Kitesurfen, Tauchen, Tretboot fahren, Wandern, Klettern, und vieles mehr.
Wer es gerne etwas gemütlicher hat, der kann am Seeufer sich in ein Cafe setzen und ein Eis essen oder man nimmt an einer von vielen Schiffsrundfahrten teil.

Was ich in Tirol noch besonders schön fand, waren die Krimmler Wasserfälle.
Die Wasserfälle zählen zu den schönsten Ausflugszielen im Alpenraum und das nicht umsonst.
Diese erreicht man zu Fuß. Dort angekommen erwartet einen ein Wasserfall mit einer Fallhöhe von 385 m. Es ist einfach nur wunderschön, vor allem wenn man im richtigem Winkel steht und einen Regenbogen schimmern sieht 🙂
Man kann ziemlich weit vor zu dem Wasserfall gehen und sieht, wie das ganze Wasser den Berg hinunterfällt, einfach atemberaubend.
Zu nah sollte man allerdings auch nicht ran gehen, sonst kann es nass werden 🙂

Es gibt noch soooooooooo viele Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, aber wenn ich die jetzt alle aufzählen würde, dann wäre das wahrscheinlich ein Buch geworden. Welche Orte haben euch am besten gefallen und was waren eure Highlights?


Zwei Hoteltipps in dieser Gegend sind:

das Travel Charme Fürstenhaus, in bester Lage direkt am See liegt das Fürstenhaus Am Achensee in Pertisau. In azurblauem Wasser spiegeln sich majestätische Gipfel. Fürstlich ist die Erholung in frischem, alpinen Stil: 4-Sterne-Superior-Komfort zum Wohlfühlen, Aktiv-Angebote wie Golf in grandioser Landschaft.

Zur Pfeffermühle, vor der herrlichen Bergkulisse genießen Sie die Auszeit in den modern designten Zimmern, lassen sich Spezialitäten aus der Region kredenzen und erleben die Tiroler Gastfreundschaft vollkommen neu.

 

Annika