Timmendorfer Strand mit Lübeck

zurück zur Karten Übersicht

Timmendorfer Strand mit Lübeck


Lübeck ist einen Großstadt im Norden von Deutschland und nur ca. eine Fahrstunde von Hamburg entfernt. Die Hansestadt befindet sich in Schleswig-Holstein, an der Lübecker Bucht, eine Meeresbucht der Ostsee 🌊. Man erreicht Lübeck mit dem Auto Richtung A1 🚙 oder mit der Bahn 🚅.


Wenn ich an Lübeck denke, fällt mir als erstes der Marzipan ein, ich denke da bin ich nicht die Einzige!
Es gibt Möglichkeiten, in der Stadt an einer Marzipan-Tour teilzunehmen. Dabei erfährt man einiges über die Geschichte des Marzipans in Lübeck, über die Produktion und man lernt verschiedene Geschmacksrichtungen kennen. Natürlich wird zwischendurch auch mal genascht 🙂 Marzipan „Hotspots“ in der Stadt sind z.B. das Niederegger Haus und ein Café ☕🥐 und Marzipan-Salon mitten in der Altstadt.
Ein weiterer „Hotspot“ ist unter anderem der Marzipan-Speicher. Dort findet man z.B. lebensgroße in Marzipan gekleidete Figuren, ein Marzipanpralinenkleid 👗, ein Feuerwehr-Trabbi 🚒, eine Geige 🎻, eine Hochzeitskutsche und einen Bauernhof.
Der Laden ist riesig und immer gut besucht. Es gibt Marzipan, egal wo man hinschaut. Marzipan-Figuren, Marzipanbrot und vieles mehr – einfach nur lecker 🙂


Als wir an der Ostsee waren, haben wir auf der Heimfahrt einen kleinen Zwischenstopp in der Stadt gemacht. Wir sind ein wenig spazieren gelaufen, haben Marzipan gekauft und waren noch am Holstentor. Das Holstentor ist ein Stadttor am Eingang zur Altstadt und ein Wahrzeichen Lübecks. Es ist wahrscheinlich auch das bekannteste Stadttor Deutschlands. Das interessante an diesem Tor ist, dass das Tor nicht ganz gerade steht. Das liegt daran, dass während der Bauzeit (1464 – 1478) der Südturm absank, wegen des mangelndem Fundaments und sich so das Tor nach Westen neigte. Da das Tor immer weiter sankt, findet man heute den untersten Schießscharten mehr als einen halben Meter unter der Erdoberfläche. Das Tor ist ein Must-See und auch auf Münzen, Briefmarken ✉️, bei den Marzipanfabriken und auf Hochzeitsfotos beliebt.


Weitere schöne Sehenswürdigkeiten in Lübeck sind:

– Ratzeburg
– Lübecker Dom
– Europäisches Hansemuseum
– Rathaus
– Lübeck Travemünde
– St Petri zu Lübeck
– und viele weiteren


Hoteltipp für Lübeck:

– das Radisson Blu Senator Hotel. Das Hotel liegt nur ca. 10 Gehminuten von der Altstadt entfernt und direkt an der Trave. Die Zimmer sind schön und liebevoll eingerichtet und mit oder ohne Frühstück ☕🥐 buchbar. Auch ein beheiztes Schwimmbad, eine finnische Sauna und eine Bio-/Softsauna ist vorhanden.

Nur 30 Fahrminuten nördlicher von Lübeck entfernt, an der Westküste der Lübecker Bucht, liegt der Timmendorfer Strand.
Die Gegend zeichnet sich durch eine ruhige, naturnahe Lage direkt am Meer 🌊 aus. Der Kurort lebt hauptsächlich vom Tourismus. Durchschnittlich reisen 180.000 Gäste jährlich dorthin.

Aber auch das Nightlife, die Gastronomie, Shopping 🛍, Attraktionen und jede Menge Action und Spaß kommen nicht zu kurz. Wer zwar gerne die Ruhe sucht, aber auch mal Party machen will, sollte z.B. die Bar Cocktail-Revolution, Martins Chevy, Nautic Club 🍻🍹oder andere besuchen. Die Auswahl ist riesig.

Auch kulinarisch ist einiges geboten. Besonders der Fisch 🐠 und die Meeresfrüchte 🦐🦞 sind dort eine Spezialität.
Timmerdorfer Strand 🏖 bietet viele Möglichkeiten die Gegend zu erkunden, egal ob zu Fuß 🥾, mit dem Rad 🚲 oder mit dem Schiff 🛥.
Die Gegend bieten auch super Voraussetzungen um zu wandern oder Rad zu fahren. Es gibt viele Rad 🚲 – und Wanderwege 🥾, unter anderen auch Fern-, Pilger- und Themenwanderwege.
Man kann auch Tagesausflüge nach Wismar, Kiel oder natürlich Lübeck unternehmen.
Auch das Wellness-Angebot 🧖🏽‍♀️ ist riesig. Wer mit Kindern 👧🏼🧒🏼 anreist, sollte auf jeden Fall mal den Hansa Park besuchen. Aber auch der Karls Erlebnis-Hof Warnsdort und das Sea Life Centre ist einen Besuch wert.


Schöne Hotels am Timmendorfer Strand sind:

– Hotel Sand. Schon nach vierzig Metern erreichen Sie von diesem modernen Hotel aus den schönen Strand von Timmendorf. Sie verbringen die Zeit im Spa-Bereich mit Dachterrasse oder in der Sauna. Buchbar mit Frühstück


– das Hotel Yachtclub. Das Hotel liegt eher etwas ruhiger gelegen und nur wenige Gehminuten vom Niendorfer Yachthafen entfernt. Die Zimmer sind liebevoll und schön eingerichtet. Das Hotel hat ein Schwimmbad, eine Sauna, eine Dampfsauna, eine Erlebnisdusche und bietet viele Behandlungen.

Annika