theiner’s garten – Das Biorefugium

zurück zur Karten Übersicht

theiner’s garten – Das Biorefugium                Jetzt Hotel buchen

Urlaub in einem Biohotel, wie das wohl sein wir? Das dachte ich mit das Erste mal, als ich davon gehört habe. Und ihr kennt ja bestimmt das Sprichwort: „Wer nicht wagt, der nicht
gewinnt“, also hab ich mir das ganze mal angeschaut und zwar im „theiner´s garten – Das Biorefugium“ im Meraner Land. Am Anfang war ich schon etwas skeptisch, doch ich wurde vom
Gegenteil überzeugt 🙂

Zuerst einmal eine kurze Erklärung, was ein Biohotel eigentlich ist. Hier steht „Bio“ und „Nachhaltigkeit“ im Vordergrund. Die Familie des Hotels achtet sehr darauf das nur
biologische Produkte verwendet werden, egal ob bei den Speisen oder bei der Hotelanlage. Auch Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie wird hier groß geschrieben – so gewinnt das
Hotel 40% der Energie über Photovoltaik- und Solaranlagen – was ich besonders beeindruckend finde ist, dass das Hotel einen „ökologischen Fußabdruck“ von 5 kg CO₂ –
Durchschnittsverbrauch pro Gast und Nacht hat und ein normales Hotel pro Gast und Nacht 30 – 50 kg verbraucht – das ist ein gewaltiger Unterschied!

Die Zimmer sind ebenfalls biologisch eingerichtet, denn die Möbel und Wände bestehen komplett aus Holz. Des Weiteren gibt es metallfreie Betten, Naturmatratzen und Bettwäsche aus
biologischer Baumwolle – Hut ab 🙂

Zum Frühstück bekommt man hier neben einer großen Müsli-Auswahl auch Vollkornbrot, Aufstriche, … In der Showküche werden dann leckere Eierspeisen, frische Fruchtsäfte,
hausgemachte Kräuterauszüge und vieles mehr angeboten – sehr lecker und schön präsentiert. Wer mittags Hunger bekommt, hat eine kleine Auswahl zwischen warmen und kalten
Vorspeisen, sowie Suppen. Am Nachmittag bekommt man dann ein Salat- und Kuchenbuffet serviert. Das kulinarische Highlight gibt es dann am Abend, ein 5-Gänge-Gourmet-Menü mit
Fisch-, Fleisch- oder vegetarisch. Als Snack zwischendurch werden ganztägig Äpfel aus dem eigenen biodynamischen Anbau bereitgestellt – köstlich 🙂

Im 1.000 m² großen Wellnessbereich kann man sich super entspannen. Egal ob Innen- oder Außenpool, in der finnischen- oder Biosauna, Dampfbad, Tauchbecken, Kneippanlage, eine
entspannte Massage/ Behandlung oder einfach nur auf einer Liege mitten im Garten liegen -> für jeden ist etwas dabei 😉

Wer aktiv werden will, sollte sich mal das abwechslungsreiche Programm des Hotels anschauen. Hier wird an unterschiedlichen Tagen Wassergymnastik, Wanderungen, Yoga, Pilates,
Klangschalenmeditationen, Hof-Führungen und Filmabende angeboten – echt super und es macht einen Riesenspaß 😀