Teneriffa

zurück zur Karten Übersicht

Teneriffa, die Insel des ewigen Frühlings


Teneriffa ist die größte und abwechslungsreichste Insel der Kanaren und liegt im Atlantischen Ozean vor der Küste Nordafrikas.
Ein Grund, der Teneriffa jedes Jahr wieder zu einem Hotspot für Millionen von Touristen macht, ist der ewige Sonnenschein.
Teneriffa ist eine Vulkaninsel, die sich im laufe der Zeit durch mehrere Vulkanausbrüche geformt hat – beeindruckend schön!

Der Playas de las Americas liegt im Süden und ist Teneriffas Party Hotspot. Es zieht tausende Feierlustige in diesen lebendigen und schillernden Urlaubsort, der dafür bekannt ist, dass man rund um die Uhr feiern gehen kann.
Es gibt zahlreiche Vergnügungsmöglichkeiten, die vor Allem die jungen Leute zum „Playa de las Americas“ anlocken. Dort gibt es auch eine eine kilometerlange Amüsiermeile „Veronicas“, mit vielen Nachtclubs, Lokalen mit Live-Musik, Geschäften und Restaurants.

Los Christianos liegt westlich des südlichen Flughafens und ist einer der beliebtesten und lebendigsten Urlaubsorte. Vom Hafen des Ortes aus werden Angelausflüge, Fahrten mit Glasbodenbooten sowie Tauchausflüge angeboten. Auch Fähren legen hier zur Nachbarinsel La Gomera ab. Der Sandstrand ist hier goldfarben und das Wasser eher ruhig.
Den bemerkenswerten Ort Los Gigantes an der Westküste muss man einfach mal gesehen haben. Gigantische Klippen fallen dort aus einer Höhe von 300 bis 600 Meter steil hinab. Im Yachthafen gibt es eine große Auswahl an Restaurants und Bars, die neben gutem Essen auch einen tollen Ausblick auf den Hafen und das Meer bieten.

Ein Must-See ist der Nationalpark „El Teide“ im Zentrum der Insel, mit einer durchschnittlichen Höhe von 2.000 Metern (der höchste Punkt ist 3.718 Meter hoch). Der Park ist 19.000 Hektar groß und ist damit auch der größte und älteste Nationalpark der Kanarischen Insel. Im Jahr 2007 wurde er von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt.
Jährlich wird der Nationalpark von ca. drei Millionen Touristen besucht. Dort findet man viele Vulkankegel, erstarrte Lavaströme oder Höhlen und eine beeindruckende Flora und Fauna.
Eines der aufregendsten Erlebnisse im Nationalpark ist die Fahrt mit der Seilbahn auf die Basisstation in 2.356 Metern Höhe. Sobald man auf der Aussichtsplattform oben angekommen ist, erwartet einen ein wunderschöner Ausblick!

Der Loro Parque ist ein Zoo im Norden der Insel und diente ursprünglich als Aufzuchtstation für Papageie, daher kommt auch der Name, denn „Loro“ heißt übersetzt „Papagei“. Hier findet man über 350 Papageienarten, das größte Pinguinarium der Welt, der größte Delfinshowpool und der längste Haitunnel Europas. Auf der gesamten Fläche wurden über 3.000 Palmen gepflanzt und eröffnet wurde der Park erstmals Ende 1972. Heute kann man dort unterschiedliche Tiershows beobachten, z.B. mit Orcas, Delfinen, Seelöwen und natürlich auch Papageien.
Hier noch eine kleine Empfehlung: Ein leckeres Restaurant in der Nähe ist das „Brunelli´s“, ein Steakrestaurant mit Blick auf das weite Meer 🙂

Ein Ort an der Nordküste, wo besonders deutschsprachige Gäste gerne Ihren Urlaub verbringen, ist Puerto de la Cruz. Die meisten Urlauber kommen für einen klassischen Badeurlaub hierher und finden dort dunkle Sand- und Kiesstrände.
Weitere Sehenswürdigkeiten in dieser Gegend sind der Botanische Garten „Jardin Botanico“, und der kleine Orchideengarten „Sitio Litre Garten“.
Direkt am Meer gelegen findet man die Inselhauptstadt Santa Cruz de Tenerife, die modernste Stadt der Insel. In der Nähe befindet sich der „Playa de las Teresitas“, ein besonders schöner und 1,3 Kilometer langer Sandstrand, der oftmals als schönster Strand Teneriffas bezeichnet wird und vollständig mit Sand aus der Sahara aufgefüllt wurde.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind:

  • das Auditorio de Tenerife – ein schneeweißes Konzerthaus in Santa Cruz de Tenerife
  • Whale Watching – ganzjährig möglich
  • der Siam Park – wurde schon mehrmals zum besten Wasserpark der Welt gewählt
  • die Cueva del Viento – die längste Lavahöhle Europas

Hier noch zwei Hotelempfehlungen:

Hard Rock Hotel Tenerife: Das luxuriöse 5* Hotel befindet sich an der Costa Adeje, im Süden der Insel, direkt am dunklen Sand-/ Kiesstrand. Die Anlage wurde 2016 das letzte Mal renoviert und verfügt über einen Spa-Bereich, Jacuzzi, eine Sauna, ein Dampfbad, Sonnenterrassen im Wellnessbereich und einen Fitnessraum.
Ein Highlight von diesem Hotels ist die Sky-Lounge Bar im 16. Stock mit beeindruckender Aussicht. Auch hier gibt es einen Kinderclub, eine Kinderanimation und Jugendanimation. Auch ein Wellness-, Beauty-Center und Thermalbad für Personen ab 16 Jahren und eine Eisgrotte/ -brunnen gehört dazu. Natürlich gibt es hier auch ein großes Unterhaltungsprogramm, mit Live-Shows und verschiedenen Events.

Guayarmina Princess: Das fünf Sterne Erwachsenenhotel liegt in Costa Adeje, im Süden der Insel, direkt an der Strandpromenade. Ich selber war auch schon dort und der Service und die Hotelausstattung ist tip top. Das Hotel wirkt fast schon so wie ein Palast und ist luxuriös und hell eingerichtet. Auch das Essen ist sehr lecker und man hat eine riesen Auswahl – für jeden ist etwas dabei! Nach wenigen Metern kommt man zum schwarzen Sandstrand, dort kann man auch lecker Essen gehen und shoppen.

Annika