Starnberger See

zurück zur Karten Übersicht

Starnberger See

Ich stelle euch heute den Starnberger See vor. Ca. eine halbe Stunde (ca. 30 km) von München entfernt, erreicht man das Nordufer des Starnberger Sees. Der Starnberger See ist nach dem Chiemsee der zweitgrößte See Bayerns und bietet nicht nur eine atemberaubende Lage mit Blick auf die Zugspitze, nein, er bietet auch noch viele Ausflugsmöglichkeiten und Aktivitäten. Der Starnberger See ist ein ganzjähriges Reiseziel. Die meisten Aktivitäten kann man natürlich im Sommer machen, aber auch im Winter gibt es dort keine Langeweile. Denn im Winter kann man hier Ski fahren und zwar im Skigebiet Kreuzmöslberg – Berg.


Aktivitäten vor Ort im Sommer:

– Radfahrten um den See (Seerundweg ist 46 km lang)
– Besuch der Roseninsel mit Seeüberfahrt
– Segeln, Surfen, Angeln
– Ruderboot, Motorboot fahren
– Es gibt auch Golfplätze am Seeufer


Natürlich kann man auch einfach an den Badeplätzen und Stränden rund um den See entspannen, sonnen oder schwimmen oder man macht eine Rundfahrt mit dem Dampfer. Wer zwischendurch hunger bekommt findet am Starnberger See auf jeden Fall was zu essen. Es gibt um dem See herum einige Restaurants, Cafes und Biergärten.


Weitere Sehenswürdigkeiten im 5 Seen Land:

– Sissi Schloss Possenhofen
– Kloster Andechs
– Ilkahöhe
– Museum Starnberger See, …


Mein Fazit: Wer mal dem Alltag entkommen will, für den ist der Starnberger See genau richtig. Man findet dort sowohl Action als auch Entspannung und auch Kulinarisch ist viel geboten.