Samos

zurück zur Karten Übersicht

Samos

Samos liegt in der östlichen Ägäis und ist die grünste Insel in der Ägäis. Die Insel hat einen Fläche von 478 Quadratkilometer und ist der ionischen Küste Kleinasiens vorgelagert. Nur ein schmaler Meeresstreifen von ungefähr einer Seemeile trennt die Insel von der Küste. Es gibt Direktflüge nach Samos oder man steigt in Athen um und fliegt weiter. Die Flugzeit beträgt, je nach Abflughafen, ca. 2 Stunden und 45 Minuten.


Samos ist die Insel der Sagen und der Schönheit. Die Insel verfügt über unterschiedliche Kulturlandschaften und Klimazonen und deshalb ist ihre Vegetation so vielseitig. Geprägt ist die Insel allerdings von bergigen Landschaften. Im Westen steigt steil der Kerkeris auf, der höchste Berg der Insel mit bis zu 1.440 Metern und vielen Höhlen. Die Insel ist auch besonders beliebt bei Wanderern, da sie so abwechslungsreich ist. Doch nicht nur Gestein ist auf der Insel zu finden, es wachsen dort auch viele Pinien, Olivenbäume, Weinreben, Platanen, Zypressen und Obstbäume, die sich von den Bergen bis zu den Küsten erstrecken.


Natürlich gibt es auf Samos auch viele schöne Strände, an denen man super schwimmen und sonnenbaden kann. Die Insel gilt nämlich auch als einer der sonnenreichsten Inseln Griechenlands mit bis zu 12 Sonnenstunden am Tag. Einer der beliebtesten Strände der Insel ist der Livadaki Beach. Der Strand befindet sich im Norden der Insel und ist vor Allem wegen der Sauberkeit und der traumhaften Kulisse der Bucht beliebt. Ein weiterer schöner Strand ist der Lemonakia Beach. Aber Achtung, bei diesem Strand handelt es sich um einen Kieselstrand, allerdings mit glasklaren, tiefblauen Wasser.


Doch nicht nur die Strände der Insel sind schön, es gibt auch noch viele andere Highlights zu entdecken. Der Hera-Tempel liegt in Heraion, ca. 10 Kilometer vor Pythagorio entfernt. Er stammt aus dem 6. Jahrhundert und war damals die größte Tempelanlage Griechenlands. Heute steht allerdings nur noch eine Säule aufrecht. Am beeindruckendsten ist jedoch die Größe des Geländes. Das Heraion wurde der Gattin von Zeus gewidmet, da sie angeblich auf Samos geboren wurde und gehört heute zum Weltkulturerbe der UNESCO. Ein weiteres absolutes Highlight ist der Tunnel von Eupalinos, ein Meisterwerk antiker Ingenieurkunst. Der Tunnel wurde damals mit Hammer und Meißel gebaut und ist bis zu 1.036 Meter lang. Gebaut wurde er wegen der Wasserversorgung. Heute kann man 180 Meter des schmalen Tunnels besichtigen – einfach atemberaubend und interessant was man damals schon ohne große Hilfsmittel hinbekommen hat 🙂 Die Kirche Panagia Spiliani ist eine kleine Kirche, welche sich in der Höhle eines Felsen befindet. Gewidmet wurde sie der Jungfrau Maria und liegt am Hang des Ambelos über dem Ort Pythagorio. Wer auf dem Berg angekommen ist, den erwartet ein wunderschöner Ausblick auf die Bucht und den Flughafen. Von dort oben gelangt man auch in eine Felsgrotte in der sich eine Quelle mit „heilenden“ Wasser befindet. Ich denke das ist auf jeden Fall einen Besuch wert.


Weitere Sehenswürdigkeiten sind:

– die antike Stadtmauer von Pythagorio
– die Höhle des Pytagoras
– die Potami Wasserfälle (ein Wasserfall wie im Märchen – einfach traumhaft schön)
– Ano Vathy, eine der ältesten Siedlungen Samos
– und viele weitere


Hier noch zwei Hotelempfehlungen auf der Insel:

– das Kerveli Village Hotel. Oberhalb des Meeres liegt das kleine 4 *Hotel mit Blick auf die bewaldeten Küstenhänge und die blaue Ägäis – grandios. Kinder können herrlich planschen im Pool und am Strand. Für Aktive: Fahrräder mieten, Tauchschule am Strand, einmal wöchentlich gibt es Yoga. Nur 50 Meter vom Hotel entfernt kommt man über eine Treppe zu einer kleinen Bucht


– das Hotel Votsalakia Beach. Das 3* Hotel liegt im Südwesten der Insel in Kampos und ist ca. 20 m durch die hoteleigene Taverne vom flach abfallenden Strand (Sand/feine Kiesel) getrennt. In dieser wird den Gästen auch das Abendessen in Form eines 3 Gänge Menüs serviert. In der Umgebung gibt es zahlreiche Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten. Im Hotel selbst findet während der Hochsaison 1 x pro Woche ein griechischer Folkloreabend statt.