Salzburger Land

zurück zur Karten Übersicht

Ein Wochenende im Salzburger Land

Es gibt für mich keine schönere Gegend in Österreich 🇦🇹 , als das Salzburger Land.
Auf der Reise über #München und am Chiemsee vorbei, kurz vor der Österreichischen Grenze, ragt das nördlichste Massiv der Berchtesgadener Alpen empor: der #Untersberg ⛰.
Ein Berg, von #Mythen und Sagen umworben, der mir immer sofort ein Gutes Gefühl gibt.

In einer kleinen Marktgemeinde am Fuße des Untersberges ist unsere Lieblingsunterkunft. Perfekt gelegen für tolle Tagestrips.
Egal, ob das Wandern auf den Untersberg, das Erleben von wassernaher Naturmystik in der Lammerklamm oder am eindrucksvollen Gollinger Wasserfall – jede Entscheidung ist die Richtige.
An warmen Tagen lohnt sich auch ein Besuch an den zahlreichen, wundervoll zwischen Bergen gelegenen Seen des Salzkammerguts. #Mondsee, Attersee, Traun- & #Wolfgangsee.
Der beste Blick auf alle Seen des Salzkammerguts ist vom Schafberg. Entweder mit der Gondelbahn 🚠 nach oben oder zu Fuß 🥾 in circa 2-3h Wanderung nach Oben auf den Gipfel 🏔 Dort oben warten Almen darauf, Euch den Durst zu löschen.

Für die entspannte Heimreise zurück nach Deutschland ohne Stau 🚗 empfehle ich die Fahrt von Salzburg über Berchtesgaden. Eine kleine Bundesstraße am Fluss 🏞 entlang bietet noch einmal die bayerisch-österreichische Schönheit mit kleinen Ortschaften, Wald 🌲🌳 und Bergen🏔.
Optimal ist diese Strecke auch für einen kleinen Abstecher an den Königssee. Empfohlen aber nur, wen tausende Touristen nicht stören!

Daní