Sächsische Schweiz

zurück zur Karten Übersicht

Sächsische Schweiz


Die Sächsische Schweiz liegt, wie der Name schon sagt, in Sachsen. Genauer gesagt liegt sie ca. 40 Kilometer südlich von Dresden und bildet den deutschen Teil des Elbsandsteingebirges. Die Landschaft ist größtenteils unberührt und hat einiges zu bieten.
Es gibt viele unterschiedliche Felsformationen, Wälder 🌲🌳, Wiesen, Bäche 🏞 und die Elbe fließt durch dieses Gebiet. Aber auch malerische Dörfer, alte Burgen 🏰 und Städtchen sind dort anzutreffen. Neben 100 Schlössern gibt es dort auch Festungen, Burgen und Burgruinen.

Besonders beliebt ist die Sächsische Schweiz bei Wanderern 🥾 und Radfahrern 🚵🏼‍♂️, aber man kann dort auch Rudersport 🚣🏼 betreiben, Schwimmen, Segeln ⛵, Wasserski fahren, Sportfliegen, Tauchen, Canyoning, Tennis spielen, Golfen, Reiten 🐴, Klettern 🧗🏼‍♀️, Drachen- und Gleitschirmfliegen 🪁, Fischen ⛵, Minigolfen 🏌️‍♂️ ⛳️, Motorrad fahren 🏍 und vieles mehr.


Die Region bietet aber auch eine Menge an Sehenswürdigkeiten und Ausflugsmöglichkeiten. Pirna ist z.B. das „Tor zur Sächsischen Schweiz“. Der Name kommt daher, dass wenn man von Dresden kommt, die Stadt sozusagen das Eingangstor zum Elbsandsteingebirge ist. Die Stadt blieb zu Zeiten des Krieges aufgrund der geschützten Lage größtenteils verschont und somit findet man auch heute noch die mittelalterliche Silhouette vor. Das Wahrzeichen der Stadt ist das Schloss Sonnenstein 🏰. Der Schlosshof, Schlosspark und die Schlossschänke (der wohl älteste Biergarten 🍻 Deutschlands) ziehen die Besucher an. Die Gebäude können mit oder ohne Touren besichtigt werden.

Aber wie bereits oben schon erwähnt, gibt es in der Gegend noch viel mehr Schlösser. Die Festung Königstein ist eine der schönsten und größten Bergfestungen Europas. Die Festung trägt eine lange Geschichte mit sich. Früher war die Bergfestung 🏰 mal ein Kloster, Staatsgefängnis und Kriegsgefangenenlager. Heute ist die Festung ein imposantes Bauwerk der Spätgotik und einer der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Jährlich kommen bis zu hunderttausend Besucher aus aller Welt zu Besuch. Auch der Barockgarten Großsedlitz ist einen Besuch wert. Über 400 Kübelpflanzen, breite Treppenanlagen, Wasserspiele, mehr als 60 Sandsteinskulpturen und Schmuckvasen machen das Ganze so atemberaubend schön.


Weitere Burgen und Schlösser 🏰 sind:

– das Barockschloss Rammenau
– Schloss Weesenstein
– Burg Stolpen
– Burg Hohnstein
– Schloss Kuckuckstein
– und noch viele weitere


Zwei Hoteltipps für diese Gegend sind:

Ahorn Waldhotel Altenberg, nur 40 km von Dresden entfernt, inmitten der beliebten Wander- und Wintersportregion im Kurort Altenberg, befindet sich das AHORN Waldhotel Altenberg im Stadtteil Schellerhau als staatlich anerkannter Luftkurort.
B
eliebtes Familienhotel mit auffälliger moderner Architektur und breit gefächertem Angebot für Familien – von der Sommerrodelbahn mit Abenteuerspielplatz in der Rodelarena Altenberg bis hin zu Bergbau- und Schauanlagen sowie Wandern und Klettern in der Sächsischen Schweiz. Buchbar mit Halbpension.


das Hotel Elbresidenz an der Therme in Bad Schandau liegt direkt an der Elbe und dennoch zentral am Marktplatz!
Direkt am Hotel befindet sich ein Anleger der „Sächsischen Dampfschifffahrt“, ein idealer Ausgangspunkt für eine romantische Fahrt auf der Elbe.
Es punktet mit kostenfreiem Eintritt in die ca.200 m entfernte Bade- und Erholungslandschaft der Toskana Therme Bad Schandau! 
Buchbar mit Frühstück und Halbpension.

 

Annika