Naxos

zurück zur Karten Übersicht

Naxos

Naxos ist eine Insel im Ägäischen Meer, welche zur Inselgruppe der Kykladen gehört. Die Insel liegt südöstlich der Hauptstadt Athen. Die Nachbarinseln sind Santorin im Süden, Paros im Westen und Mykonos im Norden. Der höchste Berg der Insel ist der Zas mit 1.004 Metern. Naxos ist eine der größten und fruchtbarsten Inseln der Kykladen.

Die Insel ist hauptsächlich bergig mit grünen Hochebenen.
Im Osten und Westen gibt es dennoch einen großen Unterschied. Die Küsten im Osten sind sehr steil, wohingegen der Westen eher flacher ist. Neben der beeindruckenden Landschaft hat Naxos natürlich auch wunderschöne Strände mit weißem Sand und türkisfarbenen Wasser. Ein besonders schöner Strand ist der Agia Anna Strand: er teilt sich in drei Buchten auf; durch diese ist das Wasser dort eher ruhiger und besonders für Familien mit Kleinkindern geeignet. In der mittleren Bucht geht es etwas lebendiger zu, als an den anderen beide.
Dort befinden sich nämlich einige Bars, Hotels und Restaurants. Für Wassersportler ist eher der Agios Georgios Strand, in der Nähe von Naxos-Stadt empfehlenswert. Dort gibt es nämlich größere Wellen mit den idealen Voraussetzungen um zum Beispiel zu Surfen oder Kitesurfen.


Weitere schöne Strände sind:

– der Strand von Plaka im Westen von Naxos
– Mikri Vigla und Kastraki sind ideal für Wassersportler

– Plaka Strand ist der längste Strand der Insel mit feinem weißen Sand
– und noch viele weitere

In der Inselhauptstadt, Naxos-Stadt oder auch Chora genannt, findet man in ca. 30 Metern Höhe die Venezianische Burganlage. Von dort aus hat man einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt. Von den damals zwölf Türmen ist heute nur noch einer erhalten. Auch das Trani-Tor, so zu sagen der Eingang zur Burg, ist noch fast unversehrt. Das Wahrzeichen der Insel ist allerdings nicht die Stadt, sondern die Portata, ein Tempeltor.
Das Tor ist fast sechs Meter hoch und vier Meter breit. Das Tor befindet sich auf einer Halbinsel vor der Inselhauptstadt. Einer der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Insel ist der Demeter-Tempel. Der Tempel ist über 2.500 Jahre alt und befindet sich im südwestlichen Teil der Insel in der Nähe des Ortes Sangri. Das besondere an dem Tempel ist, dass er fast quadratisch ist. Weitere Sehenswürdigkeiten der Insel sind zum Beispiel die Kouros von Apollonas, aus Stein gehauene Statuen in einem Steinbruch und Aperathos, ein ursprüngliches Dorf mit einer beeindruckenden Architektur.


Hier noch zwei Hotelempfehlungen:

– das Naxos Resort Beach Hotel. Die moderne Hotelanlage in schöner Kykladen-Architektur befindet sich in Naxos-Stadt mit toller Gartenanlage, in der sich Schatten spendende Bäume befinden. Trotz der Stadtlage ist der Strand nur 30m entfernt. Natürlich gibt es auch einen Swimmingpool, sogar mit integriertem Whirl- und Kinderpool. Buchbar ist es ausschließlich mit Halbpension, abends wird ein 4 Gänge Menü serviert.


– das Hotel Proteas. Das kleine Romantik-Hotel mit nur 28 Zimmern liegt in Agios Prokopios und ist nur 600m vom Sandstrand entfernt. In 10 Gehminuten erreicht man einige Tavernen und Geschäfte. Ein kleiner Pool befidet sich in der Mitte der Anlage. Bei den Zimmern handelt es sich um Studios, die man sowohl als Selbstversorger als auch mit Frühstück buchen kann.