Korfu – die grüne Insel

zurück zur Karten Übersicht

Korfu – die grüne Insel

Korfu gehört zur Inselgruppe 🏝 des Ionischen Meers und hat eine Fläche von ca. 585 Quadratkilometern. Sie ist die zweitgrößte Ionische Insel und die siebtgrößte griechische Insel. Sie ist die nördlichste Ionische Insel und zugleich der westlichste Punkt Griechenlands.


Korfu hat eine sehr vielseitige und abwechslungsreiche Landschaft. Aufgrund des milden, mediterranen Klimas und der hohen Niederschläge hat die Insel eine sehr üppige Vegetation. Besonders viele Pflanzen, Bäume 🌳 und Olivenhaine prägen die Insel. Es wachsen dort auch viele schöne Blumen, Zitronen 🍋- und Orangenbäume 🍊. Ich selber war auch schon auf Korfu es war echt wunderschön. Besonders schön fand ich, dass die Menschen dort so freundlich und entspannt sind und man in eine andere Welt eintaucht.
Was ich aber auf jeden Fall empfehlen würde, ist Korfu-Stadt am Morgen oder Abend zu besuchen, denn um die Mittagszeit ist es in der Stadt sehr heiß ☀️. Bitte beachtet aber, dass die meisten Geschäfte auch um ca. 14/15 Uhr schließen und nur manche wieder um 17 Uhr aufmachen (wenn es mittags so heiß ist, sieht man kaum Menschen in den Straßen). Besonders empfehlen würde ich euch die Hop-On Hop- Off Tour 🚌 auf Korfu. Es gibt zwei Routen, die abgefahren werden. Die eine Route führt einen durch die Stadt und zu Kanoni. Die andere zum Sissi Schloss 🏰. Man sieht viele Sehenswürdigkeiten auf einmal und bekommt vieles von der Gegend erzählt, einfach klasse.


Ein paar Sehenswürdigkeiten von Korfu stelle ich euch genauer vor. Eine bekannte und berühmte Sehenswürdigkeit ist zum Beispiel Kanoni und die Mäuseinsel. Wer bei Start und Landung im Flieger ✈️ genau hinschaut, sieht, dass man über die kleine Insel 🏝️ hinwegfliegt. Einen besonders schönen Blick darauf hat man von dem Aussichtspunkt Kanoni aus. Als wir damals bei der Hop-On Hop-Off Tour mitgefahren sind, hat der Bus an einem kleinen, süßen Cafe ☕ gehalten, dort haben wir gemütlich ein Eis 🍦 gegessen und den Fliegern beim Landen zugeschaut – das müsst ihr Euch unbedingt anschauen, einfach beeindruckend und das Eis war mega lecker 🙂 Die kleine Insel Pondikonisi hat die Form einer Maus und wird deshalb auch Mäuseinsel genannt. Auf der Insel befindet sich eine Kapelle aus dem 12. Jahrhundert. Diese ist allerdings nur mit einem Boot zu erreichen.
Auf einer kleineren Halbinsel, die über einen Steg erreichbar ist, liegt das weiße Kloster Vlacherna.


Ein weiteres Highlight ist das malerische Sissi Schloss, auch Achillion genannt. Das Schloss wurde zwischen 1889 und 1891 von der Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn Elisabeth (Sissi) erbaut. Der Name „Achillon“ stammt von einem homerischen Helden, dessen Kraft, aber auch dessen Schönheit die Kaiserin bewunderte. Das Archillion kann besichtigt werden und verzaubert einen durch die beeindruckende Bauweise und den liebevollen Details.


Weitere beeindruckende Sehenswürdigkeiten sind:

– das Schloss Mon Repos
– die St. Spyridon Kirche
– die Alte Festung aus dem 16. Jahrhundert
– Paleo Perithia, ein altes verlassenes Dorf
– das Angelokastro, einen Festung aus dem 13. Jahrhundert
– und noch vieles mehr


Hier noch ein paar schöne Strände auf Korfu:
Der Agios Gordios Strand, im Westen der Insel ist ein Sand- und Kiesstrand 🏖️. Der Strand ist flach abfallend und am Ufer befinden sich viele Restaurants mit typisch griechischen Essen. Auch kleine Shops sind vorhanden. Ein weiterer schöne Strand ist der Paleokastritsa. Er gehört zu den beliebtesten und bekanntesten Stränden Korfus und besteht aus insgesamt sechs Buchten. Weitere schöne Strände sind der Glyfada Strand, Strand von Afionas und
der Arkoudilas Strand.


Zwei Hotelempfehlungen:

– den St. George´s Bay Country Club. Das Hotel liegt im Norden der Insel, direkt am acht Kilometer langen Strand von Acharavi. Die Zimmer sind hell und freundlich eingerichtet.
Es besitzt den einzigen beheizten Meerwasserpool auf der Insel! Direkt am Hotel verlaufen über 80km markierte Wanderwege entlang.

– die Kairaba Sandy Villas. Das 5* Hotel wurde erst 2018 gebaut und liegt im Westen der Insel, genauer gesagt in Agios Georgios. Die Adults only Anlage liegt zwar 800m vom Strand entfernt, hat aber dafür 2 große Pools. Da es sehr ruhig gelegen ist, kann man ausschließlich Allinklusive buchen.

Annika