Kefalonia

zurück zur Karten Übersicht

Kefalonia

Kefalonia liegt im Ionischen Meer, westlich des Griechischen Festlands. Mit 734 Quadratkilometern ist sie die größte Ionische Insel. Die höchste Erhebung auf der Insel ist der Berg Enos mit 1.628 Metern. Dieser eignet sich besonders gut für Wanderungen und ist ein Nationalpark. Bis zum Gipfel dauert’s ca. vier Stunden. Von dort oben hat man bei gutem Wetter einen tollen Ausblick auf die Nachbarinseln Zakynthos, Ithaka und Lefkas.

Der Myrtos Beach ist der größte und schönste Strand der Insel. Er liegt an der Nordwestküste der Insel und ist 1.000 Meter lang. Der Kieselstrand, die grün bewachsenen Felsen, das kristallklare Wasser und die Felswand im Hintergrund bieten eine einzigartige Kulisse. Einmal im Jahr, bei Vollmond, findet am Strand sogar ein Konzert statt. Des Weiteren wurde er zu einem der Besten Strände des Mittelmeers erklärt und ist perfekt für Sonnenanbeter und Wasserfans.

Auch der kleine Bruder des Myrtos Beaches, der Petani Strand, gehört zu den beliebtesten Stränden der Insel. Allerdings ist das Wasser hier recht tief und es herrscht ein starker Wellengang. Der Strand befindet sich auf der Halbinsel Paliki und ist 500 Meter lang. Besonders schön finde ich den Assos Strand. Der Strand befindet sich in der Hafenstadt Assos und im Hintergrund sieht man die vielen schönen und bunten Häuser und auf der anderen Seite Yachten die ankern – einfach nur schön 🙂 Ein weiterer, echt beeindruckender Strand, ist der Xi Strand. Der Strand befindet sich südlich von Lixouri auf der Halbinsel Paliki. Der rötliche Sandstrand ist drei Kilometer lang und durch das flache Wasser und den ruhigen Wellen ideal für Familien mit Kleinkindern.


Weitere schöne Strände sind:

– der Saint Friday Beach – ruhiger Strand in einer Bucht
– der Antisamos Beach – sehr sauber und besonders für Familien mit Kindern
oder Wassersportler geeignet
– der Skala Beach – feiner Sandstrand im gleichnamigen Ort Skala
– und viele weitere


Die Drogarati Tropfsteinhöhle ist zum Beispiel eine weitere Sehenswürdigkeit. Die Höhle erreicht man über eine Treppe und unten erwartet einen dann hängende orange und gelbe Stalagmiten und Stalaktiten. Die Höhle ist bis zu 60 Metern tief und grenzt an ein ca. zwei Kilometer langes Labyrinth. Auch Konzerte finden ab und zu mal in der Höhle statt.
Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Burg von Assos. Die Burg liegt auf einen bewaldeten Hügel. Von dort oben hat man eine wunderschöne Aussicht, vor Allem über dem Myrtos Beach.
Was ich besonders spektakulär und begeisternd finde, ist der Melissani See mit der Tropfsteinhöhle. Der See liegt in der Nähe von Sami und ist ein unterirdischer Höhlensee mitten in einer Tropfsteinhöhle. Durch eine Öffnung im Dach der Höhle lässt sich ein wunderschönes Naturschauspiel beobachte. Denn das Wasser schimmert durch die Sonne besonders schön. Zu besichtigen ist die Höhle allerdings nur mit einem Guide.


Weitere Sehenswürdigkeiten sind:

– das Kloster Agiou Gerasimou, das wichtigste und größte Kloster auf der Insel
– der Aghii Theodori Leuchtturm – besonders schön in der Abenddämmerung
– die Römische Villa in Skala – eine Ruine
– das Museum in Argostoli – das größte Museum der Insel mit Funden aus verschiedenen Zeitaltern
– und vieles mehr


Hier noch zwei Hoteltipps:

– das Apollonion Resort & Spa. Das 5* Urlaubshotel in fantastischer Strandlage ist der ideale Ausgangspunkt für einen erholsamen Strandurlaub, aber auch für einen Bummel durch die schöne Stadt Lixouri. Zum hoteleigenen Sandstrand sind es 300m. Die Anlage ist für griechische Verhältnisse recht groß: sie besteht aus einem Haupthaus und 28 Nebengebäuden. Wie ein kleines Dörfchen also.


– das Hotel Astra Village. Das Hotel liegt im Süden der Insel und ist ebenfalls 300 Meter von Strand entfernt. Die familiäre, liebevoll geführte, moderne Anlage mit schönem Garten bietet eine herrliche Aussicht und guten Service. Angenehme Ferientage und lockere Urlaubsatmosphäre. Hier gibt es einen Fitnessraum (ca. 25 qm), Billard, Tischtennis, sowie einen Spa-Bereich (ca. 100 qm) mit Sauna.