Karpathos – die Karibik der Ägäis

zurück zur Karten Übersicht

Karpathos – die Karibik der Ägäis

Karpathos ist eine Insel zwischen Kreta im Westen und Rhodos im Nordosten. Die Insel ist mit etwa 48 Kilometern Länge und 12 Kilometern Breite die zweitgrößte Insel der Dodekanes Inseln. Der höchste Punkt der Insel ist der Kali-Limni mit 1.215 Metern. Erreichbar ist die Insel mit dem Flugzeug per Direktflug oder über Athen oder mit der Fähre.

Der Süden der Insel ist eher karg, im Landesinneren und im Norden gibt es aber große und dichte Nadelwälder aus Pinien und Kiefern. Landschaftlich gesehen werden vor allem Oliven und in den Bergen Wein angebaut. Der Norden der Insel ist fast unbewohnt und ideal für Wanderungen ins Landesinnere oder auf den Kali-Limni mit beeindruckenden Ausblick. Wer nach dem Wandern Hunger bekommt, ist auf der Insel genau richtig. Die Insel ist nämlich für ihre traditionelle Küche bekannt. Ein Gericht, welches dort sehr oft gegessen wird, ist Makarounes, ein Nudelgericht mit Käse und Zwiebeln. Der Süden hat eine gut ausgebaute Infrastruktur und es gibt dort viele Dörfer. Es befinden sich auch viele Hotels im Süden der Insel, da vor Allem hier die schönen, weiten Sandstrände vorherrschend sind.

Besonders beliebt ist die Insel vor Allem bei Surfern. Die Insel gilt nämlich als windsicherster Spot Europas. Die Lage verschafft der Insel den Ruf, die windigste Insel des Mittelmeers zu sein. Es gibt auf der Insel vier erschlossene Surfspots. Die Devils Bay ist eine von ihnen, hier herrscht ständig konstanter Wind. Dann gibt es noch die Gun Bay mit steilen Wellen, ideal für Freestyler, die Lagoon für Anfänger und der Luv-Spot, der nur für Profis ist, da die Strömungen einen hinaus ins Meer ziehen. Doch nicht nur Surfer kommen hier auf ihre Kosten, es gibt auch viele weitere schöne Strände. Einer der berühmtesten und saubersten Strände Karpathos ist der Kyra Panagia. Der Strand liegt im Osten der Insel und hat einen Sand-/ Kiesstrand. Der Strand ist flach abfallend und das Wassser ist türkisblau und klar – ein Traum 🙂 Ein weiterer schöner Strand ist der Votsalakia Strand. Dieser ist vor Allem bei Familien beliebt, da das Wasser seicht und klar ist. Der Diakoftis liegt ganz im Süden der Insel und beeindruckt durch sein seichtes Wasser und den weißen Sand. Am Strand findet man auch Restaurants, Sonnenschirme und Liegen.

Weitere schöne Strände sind:

  • der Apella Strand – mit tiefen, klaren Wasser und feinen weißem Sand
  • Strand bei Lefkos – drei Strände mit weißem Sand und smaragtgrünen Wasser
  • der Finiki Strand – mit Unterkünften, Cafes und Restaurants
  • der Arkassa Strand – eignet sich wegen den hohen Wellen super für Surfer
  • und weitere

Die Hauptstadt der Insel ist Pigadia. Dort legen auch die meisten Fähren an. Das Leben der Stadt tummelt sich hier zwischen modernen Betonbauten und weißen Häuserwürfeln. Zu beachten ist, dass zwischen 14 und 17 Uhr eine Siesta gemacht wird und die Stadt dann menschenleer ist. Eines der beliebtesten Fotomotive der Stadt ist das bunte Fischerboot, welches in eine weiße Treppe eingelassen wurde – echt schön gemacht 🙂 Doch die Stadt allein, mit ihren verwinkelten, kleinen Gassen ist schon einen Besuch wert.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind:

  • das Dorf Olymbos – Häuser kleben wie Schwalbennester am Berghang
  • das Fischerdorf Lefkos – unberührte Natur und traumhaft schöne Buchten
  • das Dorf Menetes – von Kirchen und Kapellen geprägt
  • und weitere

Hier noch zwei Hotelempfehlungen für die Insel:

  • das Hotel Alimounda Mare. Das Hotel liegt im Südosten der Insel, in Karpathos Stadt, direkt am Strand. Die Zimmer sind hell und gemütlich eingerichtet und mit Frühstück oder Halbpension buchbar. Des Weiteren hat das Hotel einen Infinity-Pool, einen Spabereich, einen Fitnessraum und eine Sonnenterrasse.
  • das Arkasa Bay Hotel. Das Hotel liegt im Südwesten der Insel, in Arkassa und ist nur 250 Meter vom Strand entfernt. Die Zimmer sind schlicht und einfach eingerichtet und mit oder ohne Frühstück buchbar. Auch ein Pool und eine Sonnenterrasse gehören zur Hotelausstattung.