Ibiza

zurück zur Karten Übersicht

Ibiza 

Ibiza ist eine Insel der spanischen Inselgruppe Balearen im Mittelmeer und ca. 100 Kilometer vom Spanischen Festland entfernt. Sie liegt zwischen Mallorca im Nordosten und Formentera im Süden. Die Insel ist ca. 571 Quadratkilometer groß und somit die drittgrößte der Balearen Inseln. Normalerweise ist die Insel als Party-Insel bekannt, aber es gibt dort auch einige ruhige Orte zum entspannen und Sonne tanken.


Die Insel ist überwiegend hügelig und die Küsten sind stark, bis teils zerklüft. Die höchste Erhebung der Insel ist der Sa Talaia mit 475 Metern. Es wachsen dort überwiegend Pinienwälder, Mandel-, Oliven-, Johannisbrot-, und Feigenbäume. Besonders schön blüht dort die Bougainvillea, auch Drillingsblume genannt, in den Farben Violett, Rosa und Rot, der Oleander und Hibiskus. Es gibt noch viele weitere schöne Pflanzen auf der Insel, aber die alle aufzuzählen wäre zu viel 🙂
Auf Ibiza kann man überall das berühmte dort hergestellte Salz kaufen, in allen erdenklichen Formen (Chips, Aromasalz…) und Geschmacksrichtungen. (–> Souvenirs!)


Ibiza hat nicht nur eine wunderschöne üppige Vegetation, sondern auch viele schöne Strände. Der längste Strand der Insel ist zum Beispiel der Playa dén Bossa. Der Strand bietet einen breiten, hellen Sandstreifen, der flach ins glasklare Wasser abfällt. An der Promenade befinden sich auch einige Bars und Beachclubs. Einer der schönsten und beliebtesten Strände ist der Las Salinas. Der Sand ist total weich und das Wasser glasklar. Auch einige der Besten Beachbars der Insel befinden sich dort. Für Windsurfer ist vor Allem der Cala Martina an der Ostküste geeignet. Ein weiterer schöner Strand ist der Sa Caleta mit guten Fischrestaurants. Er ist von hohen roten Klippen umgeben und das Wasser ist sehr klar.


Weitere schöne Strände sind:

  • der Strand von Talamanca – befindet sich in in der Nähe von Ibiza-Stadt
  • der Strand von Figueretas – breiter Strand mitten im Ferienort Figueretas
  • Es Cavallet – wild, naturbelassen und von Sanddünen umgeben
  • die Strände von San Antonio – lebhafte, sehr beliebte Strände, nahe der Stadt

Wer im Urlaub aber nicht nur am Strand liegen möchte, der sollte sich unbedingt die Kathedrale Santa Maria anschauen. Die Kathedrale, aus dem 14. Jahrhundert, liegt oberhalb der Inselhauptstadt Ibiza-Stadt in Dalt Vila, dem höchsten Punkt der Stadt. Von dort oben hat man einen tollen Ausblick auf die ganze Stadt. Die Altstadt von Ibiza gehört seit 1999 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Es gibt dort einige alte Kirchen, alte Gemäuer und kleine Läden. Die Cova de Can Marca ist eine Tropfsteinhöhle im Norden der Insel. Die Höhle ist über 100.000 Jahre alt und bietet neben interessanten Felsvormationen auch unterirdische Seen und Wasserfälle – einfach magisch 🙂 Wer für zu Hause ein schönes Souvenir sucht, sollte nach Santa Gertrudis in die La Galeria Elefante. Dort findet man neben außergewöhnlicher Kleidung auch Dekoartikel, Schmuck, Kunsthandwerk und vieles mehr. Eine weitere Anlaufstelle sind die Hippiemärkte Las Dalias in San Carlos oder Es Canar (mittwichs, über 100 Stände) Die Felseninsel Es Vedra ist eine Insel die nur wenige hundert Meter von der Westküste Ibizas entfernt und nur mit dem Boot erreichbar ist. Es gibt viele Mythen und Sagen über die Insel, zum Beispiel glauben viele Menschen, dass hier Reste der versunkenen Stadt Atlantis zu sehen sind, aber wer weis ob das stimmt 🙂


Weitere Sehenswürdigkeiten sind:

  • das Museeum für zeitgenössische Kunst in Ibiza-Stadt – der Eintritt ist frei
  • die Phönizische Siedlung von Sa Caleta – gehört seit 1999 zum UNESCO Weltkulturerbe
  • der Torre dés Savinar – Aussichtsturm mit Blick über das weite Meer und der Felsinsel Es Vedra
  • das Cafe del Mar – mit Blick von der Terasse auf die wunderschönen Sonnenuntergänge

Hier noch zwei Hotelempfehlungen:

  • das Osiris Hotel. Das Hotel liegt an der Westküste der Insel, in Sant Antoni de Portmany und ist nur 50 Meter vom Strand entfernt. Des Weiteren hat das Hotel eine Disco und einen Nachtclub und es wird auch oft Live-Musik gespielt.
  • das Hotel Iberostar Selection Santa Eulalia Ibiza. Das Erwachsenenhotel befindet sich an der Ostküste der Insel, in Es Canar, mit direkter Strandlage. Die komplette Hotelanlage ist modern aufgebaut und weiß mit blauen Akzenten. Der nächste Strand ist nur 20 Meter von Hotel entfernt. Wer lieber auf dem Hotelgelände bleiben möchte, dem wird es dort auch nicht langweilig, da es eine weitläufige Gartenanlage und ein großzügiges Wellnesscenter gibt. Einen besonders schönen Ausblick hat man auch vom Swimmingpool der Dachterrasse des Hotels.