Chiemgau

zurück zur Karten Übersicht

Chiemgau

Chiemgau ist eine große Landschaft in Südost-Oberbayern 🏞. Es umfasst Teile des Landkreise Traunstein und Rosenheim. Im Chiemgau befindet sich natürlich auch der schöne große Chiemsee, dieser ist so zu sagen der Mittelpunkt des Chiemgaus. Von dort aus erstreckt sich die Landschaft ca. 50 km in Nord-Ost und West-Ost-Richtung.


Ich selber war auch schon dort, genauer gesagt an Bayerns größtem See, dem Chiemsee. Der See ist knapp 14 km lang und bis zu 73 Metern tief. Als wir dort waren, sind wir ein wenig am See spazieren gelaufen und haben uns ein kleines Motorboot 🚤 ausgeliehen. Wir hatten vor, bis zur anderen Seite des Ufers zu fahren, doch nach ca. 1 Stunde waren wir gefühlt immer noch genauso weit entfernt, als wir los gefahren sind. Da hatten wir uns doch ein wenig zu viel vorgenommen. An dem See gibt es außerdem noch viele Spielplätze und Badeplätze, an denen man sich einfach entspannen und sonnen kann.
Das Wasser ist sehr klar und man kann super schwimmen gehen.

Weitere Aktivitäten die man dort machen kann sind:
Segelboot fahren 🚤, Rad fahren 🚲 , an Schiffsfahrten teilnehmen ⛴, Stand-Up-Paddling, reiten 🐴, und vieles mehr.
Besonders schön ist es auch die Sonnenaufgänge 🌅 und -untergänge zu beobachten, einfach romantisch.


Das Schloss Herrenchiemsee befindet sich auf der Herreninsel im Chiemsee und ist nur per Schiff 🛥 erreichbar. König Ludwig II wollte damals eine Art Kopie des Schloss Versailles bauen lassen, doch aufgrund von Geldmangel und seines Totes wurde der Bau nie beendet. Trotzdem lohnt es sich in jedem Fall da
s Schloss zu besuchen. Auch Teile des Schlosses kann man besichtigen, z.B. das Prunktreppenhaus, das Paradeschlafzimmer und der große Spiegelsaal. Auch der Schlossgarten ist wunderschön und wurde nach dem Versailler Vorbild gemacht.

Ein weiteres Highlight ist das Kloster Frauenwörth, das sich ebenfalls auf dem Chiemsee befindet. Es ist nach der Herreninsel die zweitgrößte Insel des Chiemsees und das älteste Nonnenkloster Deutschlands. Es gilt als das Herz der Fraueninsel und wurde bereits in Jahr 772 gegründet. Heute ist es das Älteste Nonnenkloster in ganz Deutschland. Zu erreichen ist die Insel ebenfalls nur mit den Schiff.


Weitere Sehenswürdigkeiten sind:

– Biathlon Weltcup/ Chiemgau Arena Ruhpolding
– Hochfelln
– Holzknecht-Museum Ruhpolding
– Chiemseebahn
– Therme Bad Aibling
– Kloster Seeon
– Schloss Hohenaschau
– und vieles mehr


Ein wunderschönes Hotel ist das „Thermenhotel Ströbinger Hof“. Das Hotel liegt in Bad Endorf, nur 15 Fahrminuten vom Chiemsee entfernt. Das Hotel ist gemütlich und modern eingerichtet und mit Frühstück ☕🥐 buchbar.
Ein weiteres Hotel ist das „Seehotel Wassermann“. Es liegt direkt am Chiemsee und ist ebenfalls gemütlich und ländlich eingerichtet. Das Hotel Verfügt über eine Sauna, Spa & Wellnesscenter, Massagen, einen Innenpool und einen Whirlpool/Jacuzzi. Das Hotel ist mit oder ohne Frühstück ☕🥐 buchbar.

 

Annika

 

Persönlich bekannte Hotelempfehlung von Günther:
– das 2019 eröffnete a-ja in Ruhpolding, 4 Sterne, ca 23 km entfernt          vom See
– Erlebnishotel Chiemgauer Hof, Inzell, 4 Sterne
– Hotel Gut Issing, 4,5 Sterne, 900m vom See entfernt