Bodensee

zurück zur Karten Übersicht

Bodensee

Da ein Teil meiner Familie am Bodensee – genauer gesagt in Konstanz und auf der Insel Reichenau – lebt, war ich selbstverständlich schon einige Male dort!
Im August findet dort alljährlich über mehrere Tage eines der beeindruckensten Open-Air-Feste Deutschlands rund um den See statt! Der Höhepunkt ist das Seefeuerwerk – eines der größten in ganz Europa. Tagsüber kann man super an der Promenade entlang schlendern und den vielen Bands und DJs lauschen oder einen der Flohmärkte besuchen, die zwischen den Essenständen stattfinden.
Der Besuch des Seenachtsfests ist bisher mein persönliches Highlight am Bodensee gewesen!

Landschaftlich hat der Bodensee vieles fürs Auge zubieten. Die wohl bekannteste aller Bodenseeinseln, die Blumeninsel Mainau z.B.!
Die drittgrößte Bodenseeinsel wartet mit einem italienischen Rosengarten, einem Palmenhaus und einen Barockschloss auf. Oder man besucht das Schmetterlingshaus.

Die größte Insel im See ist die Reichenau. Hier habe ich schon oft Ferien verbracht! Die drei mittelalterlichen Kirchen zählen sogar um UNESCOWeltkulturerbe! Die Insel wird außedem von Ihren vielen Gemüseanbauflächen geprägt. Das Reichenauer Gemüse schmeckt anders!  Auch die kleinste Winzergnossenschaft Deutschlands ist hier angesiedelt und keltert erstklassige Bodenseeweine!

Wo Wasser ist, da sind häufig auch Fische: im Bodensee werden Hecht, Barsch, Karpfen, Zander und Aal gefischt. Die kann man dann in zahlreichen Restaurants verköstigen.

Da ich gerade von den Inseln erzähle, möchte ich auch kurz über Lindau berichten. Die Besonderheit ist, das der Ort Lindau sowohl am Festland als auch mit seiner denkmalgeschützten Altstadt auf der Insel Lindau liegt! Sehenswert ist dort eindeutig die Hafeneinfahrt, der Mangturm und die Peterskirche!

Bisher war ich wirklich kein Wander-Fan, aber die zahlreichen Wander- und Pilgerwege laden in schöner Kulisse dazu ein. Sogar mehrere Streckenabschnitte des Jakobsweges führen hier vorbei.
Von den Radwegen, beispielsweise dem Hohenzollern-Radweg oder dem Bodensee-Radweg, der insgesamt 260km einmal rund um den Bodensee misst ganz zu schweigen!

Wassersport in der Seeregion logischerweise auch groß geschrieben – auf dem See herrscht neben den Bodenseerundfahrten und dem Fährbetrieb reger Betrieb:
– Surfen und Kitesurfen
– Tauchen
– Schwimmen!! Auf fast jeder Insel und rund um den See gibt es ca. 40 Strand- und Freizeitbäder mit teils flach abfallenden Sandstrand und gepfegten Liegewiesen!!

Autofans kommen auch auf Ihre Kosten: in Friedrichshafen findet jährlich die Tuning World Bodensee statt – Europas größte Autotuning Messe. Ein sehenswertes Ereignis, ich war selbst schon dort.

Die größte Stadt am Bodensee, nämlich Konstanz, ist immer einen Besuch wert. das Archälogische Landesmuseum Baden-Württembergs ist dort beheimatet.
Ein Highlight ist der Botanische Garten mit über 1400 Pflanzenarten.

Wer Kinder dabei hat sollte unbedingt dem SeaLife einen Besuch abstatten: eine Unterwasserreise führt von der Quelle des Rheins in den Alpen und folgt seinem Lauf über den Bodensee und Rotterdam bis zur Nordsee. Ein acht Meter langer Acryltunnel führt mitten durch das 320.000 Liter Rote-Meer-Becken. Schwarzspitzen-Riffhaie, zwei Grüne Meeresschildkröten und Muränen schwimmen über den Köpfen der Besucher.

 

Wo übernachten?

Das Hotel Garni Möve in Lindau ist gut für den kleinen Geldbeutel geeignet, aber dennoch sehr komfortabel und nur 150m vom See entfernt.

Wellnessliebhaber sollten ins 4* bora HotSpaResort – ein Träumchen aus Moderne und Tradition auf neustem Stand im beschaulichen Ort Radolfszell. 8000qm Wellnessbereich mit eigenem Seezugang!

Julia