Blaubeuren

zurück zur Karten Übersicht

Blaubeuren

Wer kennt das denn schon? Nun ja, vor 5 Jahren lernte ich meinen Freund kennen, welcher gebürtig aus Blaubeuren kommt. So kam ich also nach Schwaben & war schlichtweg begeistert!
Kaum eine Stadt in Deutschland ist so mit der Geschichte der Erde verbunden, wie Blaubeuren, ein Kleinod der Schwäbischen Alb. Malerisch gelegen und voller schwäbischer Gemütlichkeit, bietet #Blaubeuren seinen Gästen unerwartet viele Blickwinkel auf verschiedene Epochen der Erd- und Menschheitsgeschichte – manche noch immer voller #Mythen und Geheimnisse.

Ausgangspunkt hierfür war und ist der #Blautopf, welcher mit seinem Farbspiel den Besucher in seinen Bann zieht.

Ein weiteres Highlight sind die Eiszeit-Funde aus den Höhlen rund um Blaubeuren.
Hier entwickelten vor 40 000 Jahren die frühen modernen Menschen nicht nur neue Werkzeugtechniken, sondern schufen Tier- und Menschenfiguren aus Mammutelfenbein, die die ältesten bekannten Kunstwerke der Menschheit sind.

Das Urgeschichtliche Museum Blaubeuren „urmu“ ist das zentrale Museum für diese Fundregion. Die weltweit einmaligen Kunstwerke werden in Schatzkammern thematisch vorgestellt. Ein Erlebnis für die ganze Familie.

Ein romantischen Teil bietet die Altstadt von Blaubeuren; besonders das alte Gerberviertel mit seinen Fachwerkhäusern, das auch liebevoll „Klein-Venedig“ genannt wird.