Berlin II

zurück zur Karten Übersicht

Berlin

Es gibt immer ein erstes Mal! Das erste Mal in #Berlin war ich 2004, gerade 18 geworden. Mit Freunden, wir wollten mal raus, was Neues sehen. Da kommt man schon mal spontan auf die Idee, von Würzburg nach Berlin zu fahren, zum feiern🍹🎉🍺. Nur für einen Abend. Fazit: kein Clubbesuch, 2 mal geblitzt worden, das #BrandenburgerTor gesehen und fotografiert, 12 Stunden Fahrt für einen insgesamt 2 stündigen Aufenthalt 😀
Danach war ich noch ca. 8 Mal in unserer wunderbaren #Hauptstadt! Allerdings hauptsächlich um die weltgrößte #Tourismusmesse, die #ITBBerlin zu besuchen.

#Berlin ist multikulti! Wusstet ihr, dass mit der #Eastsidegallery in Friedrichshain die längste OpenAir Gallery der Welt steht? 1,3km #BerlinerMauer, die von 118 Künstlern aus 21 Ländern verschönert wurde. Alle anderen gehen eben zur #Museumsinsel. 😀 #AltesMusuem #Altenationalgallerie #NeuesMuseum

Andere Highlights in der Kurzversion:
-#Fernsehturm, das höchste Bauwerk Deutschlands, ganz in der Nähe zum #Alexanderplatz

– #Checkpointcharlie, der Kontrollpunkt zwischen sowjetischen und amerikanischen Sektor, seit 2000 originalgetreu rekonstruiert –> Fotokulisse!

– #ZoologischerGarten, der älteste #Zoo Deutschlands 🦓🦒🐅

– #KuDamm (Shopping!!) – und wenn man schon mal da ist: #KaiserWilhelmGedächtniskirche

– #Siegessäule, mitten im Tiergarten

– #KaDeWe – auch wenn man sich nicht alles leisten kann, ein Besuch allemal wert! Für Otto-Normal-Kunden wie mich tuts auch das #Alexa

Um sich einen Überblick zu verschaffen, empfehle ich eine #Stadtrundfahrt im Hop on/off Bus!🚌 Es gibt verschiedene Tickets, bei manchen ist auch eine #Schifffahrt auf der Spree dabei! ⛴

Bisher habe ich übernachtet:
#nhow – direkt an der Spree, nahe #Warschauer Brücke

#HotelQ – hipp und stylisch

#EstrelhotelBerlin – ein Erlebnis, es ist riiiiesig 1.125 Zimmer!!! Sowas sieht man sonst nur in #LasVegas

#Mercure Berlin Zentrum – schön zentral und nahe beim wahnsinnig tollen Restaurant #Feinbergs (sephardische bzw. israelische Küche, mal was anderes!) 

Traditionell statte ich jedes Mal dem #Blockhouse 🥩 am Alexanderplatz einen Besuch ab, yummi. Freilich könnte man auch zu Restaurant #TimRaue gehen und feinste asiatische Küche 🍜 genießen.

Wo ist es besonders schön? ich finde die Gegend um den #Hackeschen Markt sehr spannend und vielseitig. Vor allem Kulinarisch 🙂 Auch #Friedrichshain lohnt einen Besuch, im Sommer gibt es alle paar Tage schöne Outdoor #Flohmärkte, die zum stöbern einladen.

Berlin ist immer eine Reise wert! Man findet immer ein neues Highlight! 

Julia