Berchtesgaden

 

zurück zur Karten Übersicht

Berchtesgaden

Berchtesgaden liegt in Oberbayern im äußersten Südosten und ist 25 km von Salzburg entfernt. Ortsteile von Berchtesgaden sind Maria Gern, Oberau, Obersalzberg und Unterau.

Wenn ich an Berchtesgaden denke, muss ich als erstes an den Königssee 🏞 denken. Ich selber war auch schon mal dort und es war atemberaubend. Der See hat eine Fläche von ca. 5 Quadrat Kilometern und ist bis zu 192 m tief. Man kann dort wunderschöne Bootsfahrten 🚤 unternehmen und sieht so den ganzen See. Die Fahrt Dauert ca. 1-2 Stunde, beginnt in Schönau am Königssee und es gibt zwei Stopps, an denen die Boote anlegen. Einmal an der Halbinsel St. Bartolomä, dort trifft man auf eine kleine Wallfahrtskirche mit ihren weinroten Zwiebeltürmen. Das schöne ist, dass die Boote öfters am Tag fahren und man so auch die Gegend erkunden und wandern kann. Wenn man noch 20 Minuten weiter fährt, erreicht man die Haltestelle Salet. Von dort aus erreicht man den Obersee und 30 Gehminuten weiter (vom südlichen Ende des Sees) erreicht man den Röthbach-Wasserfall, Deutschlands höchsten Wasserfall.
Die Fallhöhe des Röthbach-Wasserfall beträgt 470 m und wurde so natürlich belassen wie vor vielen Jahren – einfach wunderschön. Das schöne an den Booten ist auch das sie einen Elektromotor haben und somit auch nicht all zu laut sind und umweltfreundlich 🙂
Während der Fahrt bekommt man einiges von der Gegend erzählt – echt interessant – und was noch beeindruckend ist, wenn der Bootsfahrer den Motor für einen kurzen Moment aus macht und dann der Führer in ein Flügelhorn bläst und der Klang durch die Ganze Gegend schallt. Natürlich inkl. Echo 🙂


Eine wunderschöne Aussicht hat man auf jeden Fall vom Jenner aus. Mit der Jennerbahn geht´s nach oben. Auf dem Weg kann man bei einer Zwischenstation in 1.200 m Höhe 🏔 aussteigen und zu einem kleinen Bergsee laufen. Wer Zeit hat sollte auf jeden Fall dorthin wandern (ca. 20 Minuten zu Fuß entfernt). Wenn man auf dem Jenner oben angekommen ist (1.800 m), erreicht man als erstes die Jenna Alm, wo man eine leckere Mahlzeit bekommt oder was an heißen Tagen am Besten ist – ein leckeres eiskaltes Eis 🍦 🙂 Wenn man von dort aus 15 Minuten weiter läuft (teils schmaler Pfad) erreicht man die Aussichtsplattform und hat einen traumhaft schönen Ausblick auf den ganzen Königssee, auch „Der Königsblick“ genannt.
Wer ein wunderschönes Erinnerungsfoto möchte, sollte auf jeden Fall dort hoch fahren, es lohnt sich definitv!

Weitere Sehenswürdigkeiten in Berchtesgaden sind:

– der Nationalpark Berchtesgaden
– Untersberg 🏔
– das Salzbergwerk Berchtegaden
– Haus der Berge
– Kehlsteinhaus Berchtesgaden
– Predigtstuhlbahn
– und viele weitere


Natürlich kann man auch im Winter ❄️ nach Berchtesgaden fahren. Es gibt dort viele Möglichkeiten Ski zu fahren 🎿, Langlauf, Skating, Skibergsteigen, Schneeschuhwandern, Eislaufen, Eisstockschießen, Rodeln/ Schlitten fahren und noch vieles mehr.


Meine Hotelempfehlungen für diese Gegend wären das „Hotel Bergheimat“. Das Hotel ist mit Frühstück ☕🥐 oder Halbpension buchbar und befindet sich nicht weit von der Jennerbahn.
Ein weiteres schönes Hotel ist das „Alm- und Wellnesshotel Alpenhof“. Das Hotel ist modern und liebevoll eingerichtet und mit Frühstück buchbar.
Das Hotel Edelweiss Berchtesgaden 4,5*, ist mir persönlich bekannt und ich kann es nur empfehlen! Super Essen und Wellness Bereich mit Whirlpool auf der Dachterrasse.
(Günther)

 

Annika